Internet Versicherungsdienst

Rund ums Haus

Hausratversicherung und die Garage

Geschrieben von Admin • Montag, 16. November 2009 • Kategorie: Rund ums Haus
Versicherungsnehmer einer Hausratversicherung, die eine Garage besitzen, die sich nicht in unmittelbarer Nähe des versicherten Hauses befindet, sollten sich bei ihrer Hausratversicherung erkundigen, ob auch der Hausrat in der Garage versichert ist.


Anlass hierfür ist ein Urteil des Landgerichts Coburg (LG) vom 30.06.2009, Az. 23 O 369/09. Dem Versicherungsnehmer wurden aus seiner über 4 km entfernten Garage zwei Go-Karts gestohlen. Die Entschädigung von 9.000 Euro forderte er von seiner Hausratversicherung ein. Da sich die Garage nicht in der Nähe des Hauses befand wollte die Versicherung nicht zahlen. Das Gericht bestätigte nun die Auffassung. Der Versicherten müsse ein Minimum an Beobachtungs- und Überwachungsmöglichkeiten haben. Fast fünf Kilometer seien dafür zu weit. So empfiehlt sich Versicherungsnehmern die Formulierungen "Versicherungsschutz besteht auch in Garagen in der Nähe des Versicherungsortes" bei dem Versicherungsunternehmen zu hinterfragen, was unter "Nähe des Versicherungsortes" zu verstehen ist.

© 2017 Internet Versicherungsdienst | Einträge (RSS) | Kommentare (RSS) |  Theme plusneun.de entry